Grenzüberschreitender Ausflug der Saar-Lor-Lux Internationale vom 26.09.2020 in die Großregion (Ostbelgien: Eupen und Vogelsang) unter dem Motto: « Für ein Europa ohne Grenzschranken! »

Fotos: Franco LOSAVIO

«Populismus in Europa» Wie sollen demokratische Parteien darauf reagieren? Podiumsdiskussion vom 17. November 2018 in Trier (D)

Fotos: Paul Briesch

 
 
 

Reaktionen

23. November 2018
Mitteilung erschienen auf «lsap.lu» 

Ëffentlech Konferenzen, Neiegkeeten

“Herausforderung Populismus” Vortrag von PD Dr. Markus Linden auf der Tagung der Saar-Lor-Lux-Internationale, Trier 17.11.2018

1. Einleitung
An dieser Stelle fand am 04. Mai 2018 eine Veranstaltung der AfD statt. Ich war nicht dort, aber Youtube macht es möglich, diese Veranstaltung nachzuzeichnen. Das Motto lautete „Marx vom Sockel holen“. Es ging, die meisten werden es wissen, um die Enthüllung der von China gestifteten Marxstatue in Trier. Der Hauptredner auf der Trierer AfD-Konferenz polemisierte gegen Marx und stellte abschließend fest, was heute das „im Kern marxianische Projekt“ sei – nämlich die europäische Integration in Form der Europäischen Union. ‚EU gleich Kommunismus gleich Diktatur‘ lautet demnach die Formel. Der Redner, der sie für die AfD vorbrachte, war Vaclav Klaus, der ehemalige tschechische Ministerpräsident (1992-1998), Parlamentspräsident (1998-2002) und Staatspräsident (2003-2013). ...
mehr

Studienreise zur Landesausstellung «Karl Marx (1818-1883) - Leben, Werk und Zeit» in Trier

Samstag, den 25. August 2018

Die Mitglieder besuchten das «Rheinische Landesmuseum» und das Stadtmuseum «Simeonstift».

«Grenzüberschreitend planen und gestalten» Die Großregion, die vergessene Dimension der nationalen Politik?, Podiumsdiskussion vom 18.06.2018 in Luxemburg-Kirchberg (L)

Montag, den 18. Juni 2018

Podiumsdiskussion organisiert von der SLLI und der LSAP-Fraktion im Hotel Melia (Luxemburg-Kirchberg) unter Leitung von LAHURE, Sandie (Journalistin)

Fotos: N.N.

zu Foto5: Gruppenfoto der Redner (v.l.n.r. / d.g.à.r.):
Christoph GRIMM (SPD) Präsident a.D. des Landtages von Rheinland-Pfalz,
Reinhard KLIMMT (SPD) Ministerpräsident des Saarlandes a.D. und Bundesverkehrsminister a.D.,
Sandie LAHURE (Journalistin / journaliste),
Alex BODRY (Vorsitzender der LSAP-Fraktion in der Luxemburger Abgeordnetenkammer; Vorsitzender der Saar-Lor-Lux-Internationale),
Claude GENGLER (Geograf, Raumplaner und Publizist).

 
 
 

Mitgliederversammlung im « Schengen-Lyzeum » in Perl (D)

Samstag, den 21. Oktober 2017

Fotos: Tess BURTON (3), Alex BODRY (1)

(v.l.n.r.): Christoph GRIMM, Karl-Heinz LAMBERTZ, Cécile HEMMEN, Jeannine HEMMEN, Jacqueline, BREUER und Tess BURTON. Foto: Tess BURTON
(v.l.n.r.): Christine JUNG und Reinhard KLIMMT. Foto: Tess BURTON
(v.l.n.r.): Margit CONRAD und Josef Peter MERTES. Foto: Tess BURTON
Foto: Alex BODRY

«Nie wieder Krieg» - Bildungsreise vom 24. September 2016 nach Verdun (F)

Die Stadt Verdun in der Region Lothringen ist das Symbol der zerstörerischen Kämpfe, die in Lothringen während des gesamten Krieges wüteten. Vom Vogesenmassiv bis nach Verdun, über das annektierte Metz bis zum durchgehend französischen Nancy hat der Große Krieg von August 1914 bis November 1918 in Lothringen unauslöschliche Spuren hinterlassen. ...
mehr ...

Reaktionen auf diese Veranstaltung

26. September 2016

www.lsap.lu

LSAP News

„Nie wieder Krieg“ – SLLI
Am letzten Samstag hatte die Saar-Lor-Lux-Internationale, kurz SLLI, unter Führung ihres Präsidenten Alex Bodry zu einem Ausflug nach Verdun eingeladen. Tief betroffen zeigten sich die Teilnehmer von den Schrecken des 1. Weltkrieges, der jetzt 100 Jahre her ist. …

mehr ...

QuattroPole: Kommunen als Motor der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Veranstaltung am 11. Juni.2016 in Saarbrücken (D)

Mitgliederversammlung und 10jähriges Jubiläum am 26. September 2015 in der Europäischen Akademie in Otzenhausen (D)

Gruppenfoto (v.l.n.r.): Josef Peter Mertes, Christine Jung, Olivier Hermanns, Christoph Grimm, Danielle Kies, Alex Bodry, Cécile Hemmen, Reinhard Klimmt, Bruno Schmitt, Jo Leinen; es fehlen: Eugen Roth, Karl-Heinz Lambertz
 

Reaktionen auf diese Veranstaltung

28. September 2015
https://jutta-steinruck.de

10 Jahre Saar-Lor-Lux-Internationale am Samstag in Otzenhausen

Am Samstag Vormittag habe ich als Parteiratsvorsitzende ein kurzes Grußwort zum 10-jährigen Jubiläum der Saar-Lor-Lux-Internationale sprechen dürfen. Auf Initiative meines Kollegen Jo Leinen haben sich 2005 die Sozialdemokratischen Parteien der Großregion zusammengeschlossen, um gemeinsam die Region weiterzuentwickeln. Wichtig waren und sind bis heute vor allem die enge Kooperation für die Entwicklung gemeinsamer Projekte. Nicht umsonst hat der erste Präsident und frühere Landtagspräsident Christoph Grimm die Region als „Labor Europas“ bezeichnet. ...
mehr ...

10 Jahre SaarLorLux-Internationale

Am 20.06.2005 haben sich die sozialdemokratischen und sozialistischen Parteien der Großregion bei der Gründungsveranstaltung in der Europäischen Akademie Otzenhausen zur „SaarLorLux-Internationale“ zusammengeschlossen.

„Für die Zusammenarbeit in der Großregion SaarLorLux ist auch eine grenzüberschreitende Plattform der politischen Parteien notwendig“, sagte der saarländische Europaabgeordnete Jo LEINEN (SPD) als einer der Initiatoren dieses europäischen Bündnisses.

20. Juni 2015

Vorstandssitzung am 18. April 2015 im DG-Parlament, Platz des Parlaments 1, in Eupen (B)

Präsentation der Kandidaten der Großregion für die Europawahlen 2014. Veranstaltung im Europazentrum in Schengen (L)

 
 
 

Präsentation der Kandidaten der Großregion für die Europawahlen 2009. Veranstaltung im Europazentrum in Schengen (L)

Die Gründungsversammlung 2005 der SaarLorLux Internationale vom 20. Juni 2005 (SLLI) in Otzenhausen (D)